Schließen ✖

Wichtige Hinweise für unsere Kunden

Liebe Kundinnen und Kunden,
um Ihre Anliegen noch schneller und gezielter bearbeiten zu können, bitten wir Sie, bei Online-Anfragen unbedingt Ihre Telefonnummer anzugeben. Nur so können wir eventuelle Rückfragen direkt mit Ihnen klären und einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Außerdem möchten wir Sie bitten, Ihre Fahrzeuge mit ausreichender Kraftstoffmenge für notwendige Testfahrten bei uns abzugeben. So können wir alle Arbeiten vollständig prüfen und sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug unsere Werkstatt in einwandfreiem Zustand verlässt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Ihr Team der Auto Schlotterbeck GmbH

News

Zuverlässig gewinnt – Worauf es beim Autokauf ankommt

Was zählt wirklich, wenn ihr ein Auto kauft? Laut aktuellen Studien ist es nicht das schicke Design oder die Marke, sondern vor allem die Zuverlässigkeit. Erfahrt, warum euch digitale Features immer wichtiger werden und welche Kriterien beim Autokauf wirklich entscheidend sind.

Zuverlässigkeit ist Autokäufern besonders wichtig. Bild: Madza

Aktuelle Umfragen zeigen ein klares Bild: Wenn ihr ein Auto kauft, dann muss es vor allem eins sein – zuverlässig. Ein schickes Äußeres oder eine starke Marke spielen dagegen eine deutlich geringere Rolle. Doch was heißt das konkret?

Kein Risiko eingehen
Laut einer Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ist Zuverlässigkeit das mit Abstand wichtigste Kriterium. Auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 4 (unwichtig) liegt sie mit 1,17 an der Spitze – sowohl bei Neu- als auch Gebrauchtwagenkäufern.

Während bei Neuwagen neben der Zuverlässigkeit vor allem Design (1,50) und Serienausstattung (1,62) zählen, stehen bei Gebrauchtwagen Unfallfreiheit (1,31) und der Anschaffungspreis (1,50) im Fokus. Je nach Fahrzeugtyp setzen die Umfrageteilnehmenden also auf unterschiedliche Schwerpunkte.

Digital schlägt Prestige
Moderne Technik wird für einen Großteil der Befragten immer wichtiger. 86 Prozent achten auf integrierte Navigationssysteme, 83 Prozent auf Einparkhilfen und 76 Prozent auf Smartphone-Konnektivität. Marke und Prestige? Weniger relevant.

Nachhaltigkeit? Ja, aber später
Umweltverträglichkeit und Prestige landen in der Prioritätenliste weit hinten – mit Werten über 2 zählen sie nicht zu den Top-Kriterien. Praktische Aspekte wie Sicherheit und Komfort stehen aktuell im Vordergrund.